Blog

„Doing Scrum by the Book is a Scam“

Dieser Artikel ist eine Reaktion auf einen Beitrag bei LinkedIn. Es sollte zuerst eine Antwort auf einen Kommentar werden, ist dann aber zu einem eigenen Artikel herangewachsen. Der Titel dieses …

Veränderungen in überlasteten Systemen

Von Zoi Natsiopoulou und Markus Kling Wir sind Zoi und Markus. Wir sind unabhängige Agile Coaches. Wir arbeiten bei verschiedenen, immer neuen Kunden und in der Regel werden wir gerufen, …

Neulich bei LinkedIn…

… hat der Agile Coach endgültig seinen Todesstoß erhalten. Er war ja schon geschwächt und über die Jahre hin erodiert – aber mit dieser Stellenanzeige ist er endgültig tot. Ein …

Kanban – der bessere Hammer?

In meinem letzten Artikel https://markus-kling.de/2020/08/01/scrum-der-hammer-fur-jede-schraube/ habe ich geschrieben, dass Scrum mitunter außerhalb der Grenzen seiner sinnvollen Anwendbarkeit eingesetzt wird und habe empfohlen, zuerst über den aktuellen Standort und das angestrebte …

Boost? Backlash? Shake-Out!

Christoph Mathis von improuv hat vor kurzem einen starken Artikel zu Reaktionen von Unternehmen auf die Corona-Krise geschrieben: Darin beschreibt er, das einige Unternehmen in der jetzigen Krise nicht nur …

Fußball funktioniert nicht

Eine Allegorie? Sarkasmus? Humorvolles Potpourri? Entscheide selbst. Die fanatischen Befürworter des Fußballs erzählen uns, dass das ein unglaublich aufregender Sport ist. Das Spielen soll angeblich genauso viel Spaß machen wie …